Digitalisierung

Einkäufer erwarten zunehmend, mit ihren Lieferanten rund um die Uhr, einfach und effizient in Kontakt treten zu können. Bestehende Vertriebskanäle und persönliche Beziehungen werden zwar auch künftig von Bedeutung sein. Die etablierten Geschäftsmodelle werden sich jedoch ändern müssen, um nicht gegenüber schnelleren und agileren Wettbewerbern ins Hintertreffen zu geraten. Die Gewinner der Zukunft sind diejenigen Unternehmen, die es frühzeitig verstehen, digitale Modelle intelligent in ihre Geschäftsstrategie einzubinden und ihren Kunden über alle Vertriebskanäle hinweg eine durchgängige Einkaufserfahrung zu bieten.

Vertriebsziele mit digitalen Lösungen umzusetzen erfordert ein Verständnis der Zielgruppe in Bezug auf Adaption und Nutzen.

Ist die Digitalisierung Bedrohung oder Chance?
Welche digitalen Optionen gibt es und welche sind am geeignetsten?
Was bedeutet die Ergänzung bestehender Vertriebswege durch Online-Kanäle für Organisation und wie werden sie in die breiteren Vertriebsprozesse integriert?
Welche neuen Möglichkeiten für Differenzierung, Kundenbindung, Wachstum und Effizienzsteigerung eröffnen sich und wie lassen sich diese Vorteile heben?
Wie lassen sich die Risiken beherrschen?

Dies sind nur einige der Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Vertriebsprozessen stellen und an deren Beantwortung wir mit unseren Kunden arbeiten.

Wir verstehen die Herausforderungen, die die Digitalisierung für Ihr Unternehmen mit sich bringt und betrachten diesen Prozess aus einer breiten und pragmatischen Managementperspektive. So helfen wir Ihnen dabei, digitale Vertriebsmodelle reibungslos in Ihre Vertriebsprozesse zu integrieren und sicherzustellen, dass Ihre Organisation diese so wichtige Änderung versteht und aktiv unterstützt. Wir bieten Ihnen in diesem Prozess eine einzigartige Kombination aus tiefem Branchenverständnis und Erfahrung sowohl in der Strategie- und Organisationsberatung als auch im E-Commerce.

Zugleich bauen wir kontinuierlich unser Partner-Ökosystem mit führenden Anbietern digitaler Vertriebslösungen aus, so dass wir Sie mit entsprechenden Lösungsanbietern in Kontakt bringen können. Wir begleiten Sie bei der Konzipierung, Umsetzung und Integration digitaler Vertriebsprojekte mit Augenmaß und dem Blick für das Machbare auf dem ganzen Weg – von der Grundsatzentscheidung bis hin zur erfolgreichen Einführung.